frankreich flaggeFranzösisch     lohnt sich!!!

Hier einige Kommentare unserer Schüler zum Thema „Warum ich gern Französisch lerne“

„Ich habe Französisch gewählt, weil die meisten in meiner Familie auch Französisch hatten, weil es eine sehr lebendige Sprache ist und weil Frankreich auch ein schönes Land ist. Dadurch kann man sich dort besser verständigen.“ (Kaya, 7b)

„Ich habe Französisch gewählt, weil über 200 Millionen Menschen Französisch sprechen. Französisch wird auf 5 Kontinenten als Muttersprache gesprochen. Französisch ist Arbeits- und Amtssprache in der Europäischen Union, der UNO, der Nato, im Olympischen Komitee und in der UNESCO und in vielen weiteren Institutionen. Das ist wichtig für meine spätere Zukunft.“ (Josephine, 7c) 

Ich lerne gerne Französisch, weil …

… die Sprache in vielen Ländern gesprochen wird und sie schön klingt (Naima Scheffer und Neele Seel, 8c)

… es in der französischen Sprache viele schöne Wörter gibt (A. Tadić)

… es eine interessante Sprache ist, bei der man die Wörter ganz anders ausspricht, als man sie schreibt (Klasse 6)

… ich dann im Frankreichurlaub nicht mehr auf meine Eltern und großen Geschwister angewiesen bin (Klasse 7)

… es Spaß macht, die Sprache zu sprechen (Luisa Fasold, Klasse 6)

… mehrere Partnerstädte Wolfenbüttels und des Landeskreises in Frankreich liegen (Klasse 6)

… meine Geschwister auch Französisch lernen und wir dann gemeinsam üben können (Klasse 6)

… ich, wenn ich nach Frankreich fahre, mich dort verständigen kann (Janine Graumann, 7d)

… Frankreich ein Nachbarland von Deutschland ist (Tjark Kramer, 7d)

… man im Französischunterricht auch etwas über Frankreich lernt (Tim Beddies, 7d)

… einer meiner Lieblingsschauspieler aus Frankreich kommt: Gérard Dépardieu. (Luca Moritz Kleemann, 7d)

… es in Frankreich wundervolle Sehenswürdigkeiten gibt (Evelyn Egel, 7d)

… ich Familienmitglieder in Frankreich habe, mit denen ich mich dann besser unterhalten kann (Klasse 6)

… ich später an einem Schüleraustausch teilnehmen möchte (Tim).

… ich dann später vielleicht auch einmal in Frankreich arbeiten kann (Fatma-Selin Eksi, 7d)

… es mir Spaß macht, nach und nach eine Sprache immer besser zu beherrschen (Evelyn Egel, 7d)

… es eine weltweit verbreitete Sprache ist und – weil sie einfach modern und cool ist (Kurs, Jg. 11).

… uns die Sprache uns eine interessante Kultur eröffnet (Kurs, Jg. 11)

… uns die Sprache hilft, auch andere Sprachen leichter zu lernen (Kurs, Jg. 11)