Große Schüler experimentieren am DLR.
Es sollte allgemein bekannt sein, dass der Braunschweiger Raum eine hochinteressante Forschungsregion ist und so wären wir schlecht beraten, dies nicht zu nutzen. Deshalb sind Besuche aller neunten Klassen im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt,

kurz „DLR_School_Lab“, ein fester Bestandteil unseres Schullehrplans in Physik.

04 klHierzu gibt es auch einen Kooperationsvertrag zwischen der Großen Schule und dem DLR.

Wer glaubt, dass es sich im DLR ausschließlich um Luft- und Raumfahrt dreht, der irrt sich! Es geht zusätzlich um Physik pur wie Akustik und Lärmbekämpfung, Strömungsphysik, aber auch um das Auto und seine Assistenzsysteme. Für Schülerinnen und Schüler ist es immer wieder Interessant selber Hightech-Experimente durchzuführen.

02 klSo konnte der Beobachter am Beispiel der Klasse 9e kurz vor den Sommerferien erleben, dass sich Schülergruppen intensiv mit Lärmmessungen und der Frage, wie der Lärm durch Flugzeuge beispielsweise vermindert werden kann, beschäftigten. Eine andere Gruppe machte Untersuchungen im Windkanal.
 
Die Schüler der Klasse 9e hatten darüber hinaus das besondere Vergnügen, am sogenannten „Fahrgastwechsel“-Experiment teilzunehmen. Im Rahmen dieser Simulation schlüpften die Kinder in die Rolle von Fahrgästen einer Straßenbahn. Von unterschiedlichen Gruppengrößen wurde die Zeit gemessen, die die Schüler 01 klfür das Einsteigen benötigten, wenn im gleichen Moment eine andere Schülerschar versuchte auszusteigen. Dem aufmerksamen Beobachter war schnell klar: Je größer die Gruppe und je „egoistischer“ der Fahrgast, desto länger dauerte der Prozess des Ein- und Aussteigens. Glücklicherweise absolvierten alle Schüler trotz zahlreicher Rempeleien das Experiment gesund und erfolgreich.

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