Schon im Eingangsbereich der Großen Schule konnte man erkennen, dass dies kein normaler Schultag für den sechsten Jahrgang werden würde. Über der Eingangstür hing ein Banner mit der Aufschrift „MINT-Tag  – Können Eier fliegen?“.

01Die Schüler des sechsten Jahrgangs wussten zwar, dass es an diesem Tag eine MINT-Veranstaltung geben wird, allerdings war das Thema geheim geblieben. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Durch eine kurze Begrüßung der Projektleiterin Frau Schmidt wurde der Wettkampf eröffnet.

Die Sechstklässler sollten ein Flugobjekt bauen, welches ein rohes Hühnerei aus der 1. Etage unbeschadet auf den Boden befördern kann. Dafür wurde nur eine Handvoll an Materialien zur Verfügung gestellt: zwei Luftballons, 1 Rolle Tesafilm, 2 Meter Schnur, Papier, Büroklammern, Gummibänder, eine Plastiktüte und natürlich ein rohes Hühnerei. Begeistert von der  Idee machten sich dann insgesamt 19 Kleingruppen des sechsten Jahrgangs  der Großen Schule ans Werk, kreativ und ohne fremde Hilfe eine Lösung in 90 Minuten für das Problemzu erarbeiten. Heraus kam eine Reihe von Flugobjekten, die zum Teil mit Fallschirmkonstruktionen,02 Stoßdämpfern oder Airbags ausgestattet waren. Betreut wurden die Kleingruppen von der Klasse 9c.
Für die Flugshow wurde der Eingangsbereich der Großen Schule abgesperrt. Mithilfe eines Countdowns wurden die Flugobjekte nacheinander aus dem Fenster des ersten Stocks der Schule von Direktor Frenk gestartet: Neunzehn Starts, neunzehn mehr oder weniger harte Ladungen, neunzehn ausgepackte und kontrollierte Eier. Die einzelnen Landungen wurden mit Spannung und Begeisterung nicht nur von den Sechstklässlern sondern auch von neugierigen Passanten beobachtet. Riesenjubel, denn 15 Eier 03hatten den Fall unbeschadet überstanden. Es gab Gratulationen an die erfolgreichen Teams und ebenso Mitleid mit den verunglückten Eiern. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer noch eine Urkunde. Die Siegerehrung erfolgt am letzten Schultag.

Highscore

Zur Bildergalerie:

Klasse 6a
Klasse 6b
Klasse 6c
Klasse 6d